Skip to main content

Körperzentrierte Psychotherapie – Die Hakomi Methode

Ron Kurtz

Verlage: Synthesis
ISBN: 3922026664

Klappentext

Körper und Bewegungen eines Menschen drücken zentrale Anschauungen, Selbstkonzepte, Bedürfnisse, Gefühle und Besonderheiten seines Daseins aus. Psychologische Informationen formen den Körper. In Anerkennung diesere Verbindung (Körper/Geist-Einheit) beginnt die Methode mit dem Körper.

Wir sehen uns Charakteristisches an: Form, Energie, Bewegungen, die Beziehung zur Schwerkraft, und wir benutzen diese Informationen als ein Mittel, mit den erinnerungen und Anschauungen in Verbindung zu kommen, die die Qualität unserer heutigen Erfahrungen bestimmen. Dabei wollen wir jene emotionalen Krafte wiedererwecken, die den Körper und die Anschauungen eines Mensschen über sich und die Welt ursprünglich geformt haben. Ziel ist, nach innen zu gehen um das tiefe, oft verborgene eigene Selbst zu entdecken.

Besonderes Kennzeichen der Hakomi-Methode ist die genaue Anwendung der buddhistischen Prinzipien von Innerer Achtsamkeit – die Aufmerksamkeit wird auf das gelenkt, was jetzt genau innen vor sich geht- und Gewaltlosigkeit – wir unterstützen Abwehr und spontanes Verhalten, lassen entwickeln anstatt zu konfrontieren und zu bekämpfen.

Durch genaues, langsames und sanftes Arbeiten schaffen wir eine sichere und stüstzende Atmosphäre, in der Wachstum und Veränderung möglich werden.

Mit den vollständigen Tabellen zum Körperlesen.

In diesem Buch verbindet Ron Kurtz in genialer Eigenart philosophisch- psychologische Theorien und therapeutische Erkenntnisse unserer Zeit mit den zeitlosen Inhalten des Buddhismus.

The Hakomi Way – Consciousness & Healing

Ron Kurtz

Verlage: Stone’s Throw Publications
ISBN: 978-1987813463

Klappentext

Ron Kurtz war der Begründer der Hakomi-Methode und ein herausragender Innovator und Einfluss in der somatischen Psychotherapie auf der Basis von Achtsamkeit. Ron entwickelte die Hakomi-Methode in den 1970er Jahren und lehrte und verfeinerte sie über vierzig Jahren. Im Jahr 1981 war er Mitbegründer des Hakomi-Institut und Mitte der 90er Jahre das Hakomi-Ausbildungsnetzwerk. Autor von Körperzentrierte Psychotherapie, Der Körper offenbart und Grace Grace Unfolding (mit Greg Johanson), und ein Buch (mit Donna Martin) The The Practice of Loving Presence, hinterließ Ron zahlreiche Abhandlungen, Essays, Ausbildungshandbücher Handbücher, sowie jahrzehntelange Videositzungen seiner brillanten Arbeit. Er wurde 2008 mit dem Lifetime Achievement Award der United States Association of Body Psychotherapy States Association of Body Psychotherapy. Hakomi wird heute in der ganzen Welt gelehrt, darunter in Nord- und Nord- und Südamerika, dem Vereinigten Königreich, Europa, Russland, dem Nahen Osten und Asien.

Ron starb am 4. Januar 2011. Als Begründer war er die letzte Autorität für Hakomi. Seine Lehren und Materialien, Festplatten und Videos wurden weit und frei verteilt, damit so viele Menschen wie möglich wie möglich Zugang zu Hakomi haben. Einige von Rons Nachlassmaterialien sind verfügbar unter www.hakomi.com.

Sieben Jahre nach seinem Tod haben fünf seiner Ausbilder zusammengearbeitet, um eine neue Version seines Lehrbuchs zu erstellen, die die Vitalität und Authentizität und Authentizität seiner Stimme beibehält, aber auch mit der Pädagogik und dem Lehrplan der Ausbildungsteams des Hakomi-Ausbildungsnetzwerks entspricht. Die Hakomi Way: Healing and Consciousness ist eine Zusammenstellung seiner Gedanken, Gedanken, seiner Schriften und seiner Vorträge in einem Buch, sein letztes Wort zum Thema Hakomi und wie er wollte, dass es gelehrt und praktiziert wird, nachdem er verstorben ist. Unsere Hoffnung ist, dass es Rons Stimme inmitten des Lernens lebendig hält Lernens lebendig hält und dass es zu seinem großen Vermächtnis beiträgt.

Sanfte Stärke

Greg Johanson, Ron Kurtz

Verlage: Krösel
ISBN: 3-466-34293-7

Klappentext

Dieses einfühlsam geschriebene und liebevoll ausgestattete Buch richtet sich an Klienten und Therapeuten gleichermaßen. Es zeigt, wie östliche Weisheit in die moderne Psychotherapie Eingang finden und einen therapeutischen Rahmen schaffen kann, der von Gewaltlosigkeit und Achtsamkeit geprägt ist.

The Practice of Loving Presence

Ron Kurtz, Donna Martin

Verlage: Stone’s Throw Publications
ISBN: 978-1-98781-329-6

Klappentext

Ron Kurtz und Donna Martin lernten sich 1990 kennen. Ron hatte eine achtsamkeitsbasierte Art der Psychotherapie entwickelt, die als Hakomi-Methode bekannt geworden ist und auf einer soliden wissenschaftlichen Grundlage mit einem tiefen Hintergrund in östlichen Weisheitstraditionen beruht. Ron und Donna begannen fast sofort, gemeinsam zu unterrichten, und etwa zur gleichen Zeit hatte Ron die Inspiration für die Praxis der liebenden Gegenwart. Liebevolle Präsenz ist das Herzstück von Hakomi und wird durch eine gut entwickelte Abfolge von Erfahrungspraktiken kultiviert. Man kann sagen, dass, wenn der Geist ruhig ist, das Herz die Arbeit macht. Die Forschung hat bestätigt, dass der wichtigste Prädiktor für ein erfolgreiches therapeutisches Ergebnis die Qualität der Beziehung zwischen dem Therapeuten und dem Klienten ist. Ron erkannte, dass der ideale Geisteszustand für Therapeuten – der durch Übung kultiviert werden kann – das ist, was er „liebende Präsenz“ nannte. Ron erkannte nicht nur die Kraft dieses Geisteszustandes für Therapeuten (wie auch für jeden, der sich in einer bedeutenden Beziehung befindet), sondern er war auch in der Lage, auf brillante Weise eine Abfolge von Stufen zu formulieren, um diese Art des Seins zu kultivieren. Es war Rons Wunsch, dass die Praxis der Liebenden Gegenwart so vielen Menschen wie möglich zugänglich gemacht wird. Dies ist der immense Beitrag zur Welt, der das Vermächtnis von Ron Kurtz ist.